Prädikat sehenswert: Ausstellung Kunstwerk Natur

Prädikat sehenswert: Ausstellung Kunstwerk Natur

21. Juni, ITSZ Rathaus-Carré: Vernissage zur Kunstausstellung „Kunstwerk Natur“. Bilder an den Wänden des Café Victor in der zweiten Etage, Skulpturen aller Art füllen den Raum. Nicht wenige Interessenten hatten sich eingefunden, die Eröffnung mitzuerleben. Bestens vorbereitet und gekonnt arrangiert: die Künstler Birgit Engelen (Malerei, Holzobjekte) und Sascha Steil (Metalldesigner, Objekte in Metall, Holz und Stein).

Dr. Christoph Kösters, geschäftsführender Gesellschafter von Itertalklinik Seniorenzentrum, begrüßte die Gäste und dankte den beiden Künstlern für ihre sehr gelungenen Arbeiten; er freue sich, dass auf diese Weise die Räumlichkeiten aufgewertet würden. Er stellte Dr. Dirk Tölke vor, namhafter Kunsthistoriker und Dozent für Kunstgeschichte, der seitens des Veranstalters ITSZ um die einführenden Worte zur Kunstausstellung gebeten worden war.

Tölke ging sehr präzise und in erfreulicherweise verständlichen Worten auf die Ausstellung, die Künstler und auf einzelne Werke ein, deren Sinn und Sichtweisen er erläuterte. „Die Werke von Birgit Engelen sind sehr vielfältig und haben eine ganze eigene künstlerische Sprache und Auseinandersetzung mit der Materie, in dem Fall der Ausstellung überwiegend mit der Natur“, referierte er. Sie arbeite sehr „kompositorisch“, um etwa verschiedene Arten von Tiefenräumlichkeiten zu erzeugen. Seinen Ausführungen folgten jeweils die Hinweise auf einzelne Exponate, um seinen Worten auch eine bildliche Wirkung zu geben. Die Darstellungen seien oft sachlich-geometrisch – Räume, in denen Menschen sich aufhalten. Und immer wieder seien Elemente von Foto-Realismus sichtbar. Auch die Wahrnehmung der regionalen Landschaft präge das Werk von Birgit Engelen: Es gebe Wege und Ausblicke, die zum Teil erfunden seien, es gebe scheinbare Lichtdurchblicke, die oft auch nur angedeutet seien.

Eine tolle Ausstellung im ITSZ Rathaus-Carré – Prädikat: sehenswert. Wer sie in Augenschein nehmen will, kann dies gerne tun: Sonnentalstraße 2 in Stolberg, so die Anschrift. Geöffnet jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr, ansonsten nach telefonischer Voranmeldung: 02402 – 4904.

wh

Zurück

Copyright 2018 Itertalklinik Seniorenzentrum